Meine kleine Instrumentensammlung

Ich möchte euch hier ein paar Fotos meiner kleinen Gitarrensammlung zeigen. Hier erst mal eine Übersicht meiner Gitarren.


Alles begann im Jahr 1972, als ich von meinen Eltern meine erste Gitarre geschenkt bekam. Es ist eine "Höfner", Baujahr 1971 - ohne Seriennummer und ist immer noch in meinem Besitz. Ich bekam vier Jahre lang klassischen Gitarrenunterricht und spielte da kurzzeitig auch in einem klassischen Ensemble mit Hackbrett, Zither und Gitarre. Danach beendete ich meinen Exkursion in die klassische Musik und machte meine ersten Schritte in der Popmusik, anfänglich mit Freunden am Lagerfeuer und bei schulischen Veranstaltungen. Die Gitarre ist zwischenzeitlich schon sehr ramponiert.



1977 bekam ich dann von meinen Eltern meine erste E-Gitarre (in LP-Form) und einen Guyatone-Verstärker geschenkt - darüber habe ich keine Fotos mehr. So begann ich damals in meiner ersten Band zu spielen. Wir nannten uns damals "Sunlights" und spielten Faschings-, Hochzeits- und sonstige Veranstaltungen. Damit konnte ich mein Taschengeld ein bisschen aufbessern. In dieser Band waren wir anfänglich zu Viert (Drums, Bass, Keyboard und Gitarre). Aus meinen Gagen finanzierte ich 1979 dann meine zweite E-Gitarre, eine IBANEZ Musician, MC200:


Diese beide E-Gitarren, sowie der Gyaton-Gitarrenverstärker sind nicht mehr in meinem Besitz, weil ich sie weiterverkauft habe. 

Aus beruflichen Gründen mußte ich 1979 bei den "Sunlights" aufhören und spielte in den folgenden zwei Jahren nur noch sporadisch in einer Band ohne Namen. 

1980 kaufte ich mir dann meine erste 12-Saitige Gitarre. Eine "ARIA" vom Typ "LW15T-TB", Seriennr. 02357. Diese Gitarre begleitete mich fast überall mit hin und hat dadurch schon viel mit mir erlebt. Sie ist seit mehr als 40 Jahren in meinem Besitz.



1996 entdeckte ich dann in einem Instrumentengeschäft in Augsburg eine "Valley Arts" vom Typ "California Pro" in Stratocaster-Bauform, mit 24 Bünden und einer SSH-Bestückung (zwei Seymour-Duncan Singlecoils und einem Humbucker). Sie hat die Seriennummer: VA03054 und stammt aus der Produktionszeit, in der SAMICK/GIBSON den kalifornischen Gitarrenbauer "Valley Arts" aufgekauft hat. Sie stammt aus der Baureihe "7-RS". Die ursprünlichen "Valley Arts" Gitarren wurden z.B. auch von Larry Carlton oder Steve Lukather (Toto) gespielt.

Hier habe ich ein paar Infos zu "Valley Arts" aus der Ärea von Samick:

- ValleyArts-Customshop_brings_you_America_s._Part1
ValleyArts-Customshop_brings_you_America_s._Part2
ValleyArts-Customshop_brings_you_America_s._Part3

Seither ist diese Gitarre mein ständiger und treuer Begleiter in der Band (bis zu unserer Auflösung 2022).


Ein paar Jahre später kaufte ich mir noch eine 6-saitige Westerngitarre von "Applause", vom Typ AE38 im "Ovation-Style" mit Roundback (die wird derzeit von meinem Sohn verwendet).


Schließlich bekam ich im Jahr 2012 von meinen Bandkollegen "Basement Friendship" zu meinem 50. Geburtstag eine "IBANEZ" vom Typ "Montage MSC350 NT 1201", Seriennr. S100602069 geschenkt.


Im Januar 2017 kaufte ich mir eine "ORTEGA" OPAL-4012CE, eine Mini-Jumbo in geflammtem Mahagonikorpus und Sitka-Fichtendecke, mit Shadow Sonic Nanoflex Tonabnehmer, Seriennr. 20100300282. Seitdem ist diese 12-saitige Gitarre eines meiner liebsten Instrumente.


Und meine letzte Errungenschaft:

Bei "Station Music" in Jettingen-Scheppach konnte ich meine neueste Westerngitarre, eine FENDER, Typ PARAMOUNT-LIMITED, ergattern. Sie ist eine 6-saitige Dreadnough, mit Adirondackdecke und Mahagoni-Korpus (Vollmassiv), mit Fishman Preamp. Ihre Seriennummer: CC1702000511. Sie hat einen wundervollen, klaren und druckvollen Klang und es macht riesig Spass auf ihr zu spielen.



Und last, but not least: habe ich mir noch eine Ukulele von ORTEGA zugelegt.


In der Band spielte ich bis zu unserer Auflösung einen FENDER, Typ RAMPARTE Combo aus dem Fender Pawn Shop. Ein 1x12"-Röhrenverstärker mit 9 Watt. Da wir die Band aufgelöst haben, habe ich mich auch von dem Amp getrennt, weil er für die Wohnung ziemlich überdimensioniert ist.



Vor diesem Verstärker war über viele Jahre ein CRATE GT212 mein ständiger Begleiter in der Band, den ich aber in der Zwischenzeit verkauft habe.